Aus der Heide in die Welt

Was Mitte des 19. Jahrhunderts durch Ludwig Harms in Hermannsburg begann,
findet seit über 130 Jahren Ausdruck als Lutherische Kirchenmission (LKM), „Bleckmarer Mission“.

Deren Missionare sind in der Welt unterwegs, um Menschen an der Hoffnung teilhaben zu lassen, von der sie selbst geprägt sind.

Hoffnung, die Leib und Seele umfasst.

Feier in Botswana zur Veröffentlichung der Kalanga-Bibel
Südafrika

Seit 1892 ist die LKM in Südafrika tätig. Alle Arbeit im südlichen Afrika geschieht in Partnerschaft mit der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (LCSA – Lutheran Church in Southern Africa) und der Freien evangelisch-lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA). 

Mosambik

Viele Menschen aus Mosambik flohen vor dem Bürgerkrieg, der dort Ende des 20. Jahrhunderts herrschte. Einer von ihnen fand Zuflucht in Kanada, wurde dort Pastor einer LKM-Partnerkirche und kam nach Ende des Bürgerkriegs zurück in sein Heimatland, um herauszufinden, was mit seiner Familie geworden war und wie er vielleicht helfen könnte. Daraus entwickelte sich ein Hilfsprojekt, finanziert vorwiegend aus Kanada, aber bald auch mit Hilfe aus Brasilien.

Deutschland

Deutschland ist Missionsland. Dieser Tatsache stellt sich die LKM seit etlichen Jahren durch spezielle missionarische Projekte.

Brasilien

Ende der 60er Jahre begann eine missionarische Zusammenarbeit der LKM mit der Evangelisch Lutherischen Kirche von Brasilien (IELB = Igreja Evangelica Luterana do Brasil), einer Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Freiwilligendienst

Du interessierst dich für einen freiwilligen Einsatz im Ausland? Die Lutherische Kirchenmission hat verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die wir dir hier kurz vorstellen möchten.