Ukrainisch in Wittenberg

25.08.2022 – lkm – Ab dem 1. September wird Andrij Honcharuk, ein Pastor aus der Ukraine, für die LKM, arbeiten. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der US-amerikanischen Lutherischen Kirche – Missouri-Synode (LCMS), aus deren Mitteln für die Ukraine-Flüchtlingshilfe die Stelle finanziert wird. Die LKM steigt damit in eine bereits begonnene Arbeit ein und ermöglicht durch die Anstellung von Pastor Honcharuk ihre Fortführung.

Die Aufgabe des ukrainischen Pastors ist es, ukrainische Flüchtlinge, vor allem Lutheraner, in Deutschland zu sammeln und zu betreuen. Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag waren bereits mehr als 50 Gläubige zusammengekommen. Auch eine geistliche Feierstunde mit Predigt und musikalischen Beiträgen am ukrainischen Unabhängigkeitstag, dem 24. August, wurde von vielen Flüchtlingen besucht – siehe Fotos unten.

Pastor Hocharuk und seine große Familie haben derzeit in den Zimmern des Studien- und Begegnungszentrums „Alte Lateinschule“ in der Wittenberger Innenstadt Wohnung gefunden.

Fotos: A. Honcharuk