Gemeinde

Alles hat einen Anfang

Die Lutherische Kirchenmission ist das Missionswerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Selbständig

Wir regeln unsere Angelegenheiten selbst, sind vom Staat unabhängig, bilden unsere Pfarrer und Missionare selbst aus und finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Kirchbeiträge und Spenden. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Lutherische Kirchenmission wurde 1892 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Lüneburg eingetragen.

Evangelisch

Als Kirche und Gemeinden sammeln wir uns um Gottes unfehlbares Wort, wie es im Alten und Neuen Testament zu vernehmen ist. In der Verkündigung hören wir einerseits etwas von unserer Schuld und Sünde andererseits wird die frohe Botschaft von der Freiheit, die uns Jesus Christus durch sein Sterben am Kreuz und durch seine Auferstehung geschenkt hat, bezeugt. Diese Botschaft wird bezeugt, in Deutschland, im südlichen Afrika und aller Welt.

Lutherisch

Wir sind eine lutherische Kirche. Unser Glaube ist geprägt von den Entdeckungen der lutherischen Reformation. Darum wird in unseren Gottesdiensten Gottes Wort gepredigt, die Taufe auch Säuglingen gespendet, die Beichte regelmäßig angeboten und das Heilige Abendmahl oft gefeiert.

Kirche

Wir sind Kirche Jesu Christi, weil bei uns Gottes Wort unverkürzt verkündigt wird und die Sakramente so gefeiert werden, wie Jesus Christus sie eingesetzt hat.

Wir wissen uns besonders verbunden mit Kirchen, in denen die drei altkirchlichen Bekenntnisse (Apostolikum, Nicäa und Athanasianum) der Christenheit und die lutherischen Bekenntnisschriften in Geltung sind.

Text: Markus Nietzke nach einer Vorlage von Markus Büttner