Ihr Gebet und Ihre Gabe zählen!

Lutherische Kirchenmission LKM

Mission geht gemeinsam!
„Dann werden die Beschenkten Gott loben, weil ihr euch so treu zur rettenden Botschaft von Christus bekennt und so bereitwillig mit ihnen und mit allen anderen teilt”, schreibt der Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth.
Spenden Sie für die Missionsarbeit der LKM.
Hier können Sie es direkt tun.

Missionarisch-diakonische Arbeit in Newcastle

in der Ev.-Luth. Gemeinde Newcastle (Südafrika)

2013 hatte die damals sehr kleine deutschsprachige Gemeinde (17 Gemeindeglieder) beschlossen, in eine missionarische Arbeit zu investieren. Das vorgelegte Konzept überzeugte die Missionsleitung der LKM und so wurde der südafrikanische Missionar Thomas Beneke 2015 nach Newcastle entsandt. Schnell ergaben sich vielfältige Betätigungsfelder. Gemeinsam mit engagierten Gemeindegliedern wurde eine missionarische Öffentlichkeitsarbeit und eine diakonische Arbeit nach den Bedürfnissen vor Ort auf die Beine gestellt. Es entstand das gemeinnützige „St. Martin´s Village“, dessen vielfältige Aufgaben auf der Webseite unter anderem so beschrieben werden:

Der Zweck des St Martin’s Village (SMV) ist es, das Wachstum einer lebendigen und liebevollen Gemeinschaft (Dorf) zu fördern, die sich um Bedürftige kümmert und denjenigen, die dazu in der Lage sind, die Möglichkeit bietet, sich zu engagieren.

  • „SMV Family Care“ unterstützt Familien, die verlassene, missbrauchte und traumatisierte Kinder vorübergehend in Obhut nehmen, in Pflegefamilien unterbringen oder adoptieren. Der SMV-Kindergarten bietet diesen Familien und auch anderen Familien unserer Gemeinde ECD-Dienste an.

Weitere Bereiche: Nach der „Farming God’s Way“-Methode Produktion von Frischprodukten, Anbau von Blattgemüse in Hydrokultur, Eier- und Fleischproduktion, Kompostproduktion, Holzkohle- und Brennholzproduktion. Dies alles wurden ins Leben gerufen, um Arbeit, Ausbildungsmöglichkeiten und Einnahmen für die anderen Projekte zu schaffen.

Pläne für die Zukunft:
„Stepping Stone“-Praktikumsprogramm für Kinder, die im Alter von 18 Jahren die örtlichen Waisenhäuser verlassen, Unterstützung von Altersheimen/Partnern: Neben der benachbarten Evangelisch-Lutherischen Gemeinde haben uns bisher unzählige andere lokale, nationale und internationale Einzelpersonen, Familien, Gemeinden und Unternehmen unterstützt.
Unser Motto: „Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen.“

Heute hat die Gemeinde 80 Glieder verschiedener Sprachen und Herkunft. Gottesdienste gibt es auf deutsch und englisch.

Spenden unter dem Stichwort „Newcastle“

 

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Bedingungen

Spendensumme: 100,00€